Welcome on MasterOf13FPS! MasterOf13FPS

Register today or sign up if you are already a member and never miss any cool content again :)

[TempleOS] Kleines TempleOS tutorial =)

MasterOf13FPS

Administrator
Staff member
Administrator
MasterOf13FPS
Joined
Jul 11, 2020
Messages
0
Reaction score
25
Points
0
moin,

kurze erklärung was templeos ist: open source betriebssystem ohne networking und sound, entwickelt von Terry Davis über ~13 Jahre... terry leidete an schizophrenie und entwickelte das betriebssystem um mit gott zu kommunizieren.

um modifikationen daran vorzunehmen müsst ihr ne live version booten, der gesamte source code ist auf der iso drauf (ja, auch auf der 2mb iso. der source code kann nur vom templeos compiler compiled/ausgeführt werden. geschrieben ist alles in HolyC, einem etwas anderen C/C++ dialekt. macht auf jeden fall spaß damit zu experimentieren.

in dem tutorial machen wir ein extrem simples programm mit ASM und HolyC. (ja, muss extrem simpel sagen, bevor ich hier gehated werde.)

zuerst mal zieht ihr euch templeos von der website, entweder lite (2mb) oder standard (16mb). das packt ihr einfach in ne vm (ich nutze VMWare Workstation, ist allerdings relativ egal.). Dann entfernt ihr die soundkarte und netzwerk karte.

prozessorleistung gebt ihr dem ganzen so viel wie ihr wollt, arbeitsspeicher muss 512MB oder mehr sein, supported werden 256GB RAM und mehr. festplattenspeicher braucht das ganze echt nicht viel. startet einfach ins system, installiert danach (oder macht es von nem livesystem, könnt ihr allerdings nichts speichern.)

wenn das fertig ist gebt ihr in dem "shell" fenster (konsole) links ein
Code:
Ed("test.HC.Z");

das öffnet den eingebauten editor in einer neuen datei (datei heißt zb test.HC.Z, könnt ihr natürlich ändern).

das gute an HolyC ist, dass man ASM und C/C++ kombinieren kann

hier mal der beispielcode um etwas text auszugeben.
in jeder char variable könnt ihr 8 zeichen haben. newlines etc zählen auch.
Code:
MOV RAX, 'visit ' //text in ram verschieben
CALL &PUT_CHARS //text ausgeben
MOV RAX, 'masters' //so immer weiter
CALL &PUT_CHARS //...
MOV RAX, ' of 13f'
CALL &PUT_CHARS
MOV RAX, 'ps forum'
CALL &PUT_CHARS

congrats, ihr habt gerade euer erstes ASM-programm geschrieben. wenn ihr dies mit F5 ausführt erhaltet ihr den output "visit masters of 13fps forum". cool, oder?

wenn wir das jetzt noch mit C/C++ kombinieren wollen (zb mehrere sachen ausgeben) machen wir das so:

Code:
MOV RAX, 'starting'
CALL &PUT_CHARS
MOV RAX, ' loop'
CALL &PUT_CHARS
MOV RAX, '\n\n'
CALL &PUT_CHARS

I64 i; //initialisiert integer i
for(i=0;i<5;i++)
{
    MOV RAX, 'visit '
    CALL &PUT_CHARS
    MOV RAX, 'masters'
    CALL &PUT_CHARS
    MOV RAX, ' of 13f'
    CALL &PUT_CHARS
    MOV RAX, 'ps forum'
    CALL &PUT_CHARS
}

MOV RAX, '\n done'
CALL &PUT_CHARS
MOV RAX, ' looping'
CALL &PUT_CHARS

EDIT: schade, dass mybb keinen syntax für ASM oder C oder C++ unterstützt.
jetzt haben wir ein programm was ausgibt

Code:
starting loop

visit masters of 13fps forum
visit masters of 13fps forum
visit masters of 13fps forum
visit masters of 13fps forum
visit masters of 13fps forum
done looping

nur ein kleiner anfang zu ASM/C/C++. HolyC ist echt toll weil man die sprachen kombinieren kann.

viel spaß beim experimentieren

mfg
BaumFX
 
Zitat:"terry leidete an schizophrenie und entwickelte das betriebssystem um mit gott zu kommunizieren."

Frage: DAFUQ?!
 
Zitat:"terry leidete an schizophrenie und entwickelte das betriebssystem um mit gott zu kommunizieren."

Frage: DAFUQ?!
kannste mal googlen, ich zitiere ihn mal kurz "Those cia monkey niggers glow in the dark like the one i ran over in 1999". der typ hatte echt probleme aber war n guter coder... er meint auch er wurde beim coden von gott angeleitet
 
kannste mal googlen, ich zitiere ihn mal kurz "Those cia monkey niggers glow in the dark like the one i ran over in 1999". der typ hatte echt probleme aber war n guter coder... er meint auch er wurde beim coden von gott angeleitet
+1 Kenn ich wenn wieder das Hero reinkickt!
 
shape1
shape2
shape3
shape4
shape5
shape6
Back
Top