Welcome on MasterOf13FPS! MasterOf13FPS

Register today or sign up if you are already a member and never miss any cool content again :)

[HILFE] Raspberry PI 4

  • Thread starter Gelöschtes Mitglied 144
  • Start date
G

Gelöschtes Mitglied 144

Guest
Angenehmen Tag meine Damen und Herren!

Ich bin neulich auf die Idee gekommen das ich mir einen Raspberry PI4 (8gig) als
eigenen Heim-Webserver aufstellen möchte.

Kurz und knackig was brauche ich dazu?
Welche Kabeln könnte man brauchen abgesehen von einem Kaltgerätestecker.
etc. etc

Danke für eure Zeit und Antworten
mfg.

EDIT: Hat sich schon beantwortet.
Warum habe ich eigentlich hier gefragt?
Hier können die leute eh nur strg+c strg+v​
 
Last edited:
Hat sich zwar schon beantwortet, aber für Leute die das vielleicht noch interessiert:
1x USB-C Kabel inkl. USB Netzteil
1x Micro HDMI -> HDMI Kabel (oder Adapter) zum Aufsetzen von SSH
1x LAN-Kabel, für Internet
 
Hat sich zwar schon beantwortet, aber für Leute die das vielleicht noch interessiert:
1x USB-C Kabel inkl. USB Netzteil
1x Micro HDMI -> HDMI Kabel (oder Adapter) zum Aufsetzen von SSH
1x LAN-Kabel, für Internet
(-:
 
Hello!!

Just as additional information,. HDMI is not really needed if you have router access and you can list the IPs of your network. If you know in a decent way Linux you can easily use SSH from another computer and connect to the Raspberry (that's why RPI were made I guess)

Have a fantastic day
Krypton
 
you can easily use SSH from another computer
true, but
As of the November 2016 release, Raspberry Pi OS has the SSH server disabled by default.
If you want to enable it headless, you have to place a file named "ssh" in the boot partition.
 
But for that you don't need HDMI cable
That's why I said you can put a file on the boot partition before installation
 
HI
Hat sich zwar schon beantwortet, aber für Leute die das vielleicht noch interessiert:
je nachdem was du auf dem pi laufen lasen willst würde es sich wahrscheinlich für dich eher ein pi400 in Frage kommen da dieser eine besser performens hat und 4gig RAM für die üblichen Web Server auf jeden Fall ausreichen sollte.

Au jeden Fall brauchst du:

1x Pi (Hier funktionieren die meisten pi Modelle aus er dem pi pico je nachdem was du mit diesen machen willst)

1x Micro SD Kate sollte min 16GB groß sein und der min der Klasse 10 angehören je nachdem wie fiel du brauchst aber 16gb sollten auf jeden fall für einfache web Anwendungen ausreichend sein. (du kannst auch ein usb stick oder änlichens nutzen das erschwert jedoch die Installation wieso ich hier die sd karte empfehlen)



1x Netzteil da du ja wahrscheinlich schon den pi4 (8gb) hast mit einem USB C Anschluss was mindestens 3Amper -> 5v kann mittlerweile sind die offiziellen von denen so gut das ich diese empfehlen da diese ohne Komplikationen mit dem pi funktionieren.

So wie 1x Lan Kabel je nachdem ob du WLan oder Lan nutzt



Um dann den PI soweit einzurichten das du nur noch deine web Applikation installieren musst kannst du die wie folgte Anleitung nutzen welche für alle pi modele aus er dem pico gleich sein sollte:



Als betriebs System emplel ich das offizielle pi Image headless das kannst du dir über den offiziellen imager runterladen und auf der sd karte installieren zu dem kannst du hier [Strg] + [Shift] + [x] drücken und in dem dadurch geöffneten Menu ssh aktivieren und nachdem ob du den mit LAN was ich empfehlen würde verbunden ist oder nicht dein wlan einrichten so wie das ssh Password setzen was dafür sorgt das der pi sich nach dem einschalten automatisch konfiguriert und mit dem LAN / WLAN Verbindet dann kannst du entweder über deinen Router schauen welche ip dein pi bekommen hat oder mit dem advancedipscanner den du dir kostenlos runterladen Knast dein Netzwerk nach diesem durch suchen dann kannst du dich via ssh wofür oft putty genutzt wird verbinden und die IP die dein pi bekommen hat als static ip setzen das machst du mit folgenden befehlen machen (Merke dir hier auch gleich die Schnittstelle über die du verbunden bist die kann zum Beispiel eth0 oder wlan0 heizen):

sudo service dhcpcd status

Umzuschauen ob dhcpcd aktive ist wen nicht aktive musst du es als erste starten das machst du mit folgenden befehlen:

sudo service dhcpcd start
sudo systemctl enable dhcpcd


dann musst du die config Bearbeitern das machst du mit wie folgten befell:

sudo nano /etc/dhcpcd.conf

hier suchst du wie folgte Einträge:

#interface eth0
#static ip_address=192.168.1.2/24
#static routers=192.168.1.1
#static domain_name_servers=192.168.1.1


Zu erst musst du dann die # vor diesen löschen
Dan gibst du anstelle von eth0 die Schnittstelle die du nutzt ein bei lan vermutlich eth0 und bei wlan vermutlich wlan0.
Dan ersetzt du die 192.168.1.2 mit der IP deines Pis die /24 (Was gleich mit der Subnetz Maske 255.255.255.0 steht ist hier nur anders angegeben) ist deine Subnetz Maske und muss auch bei der neuen ip hintendran stehen je nachdem wie dein heim netz aufgebaut ist musst du diese anders einstellen hier zu findest du Subnetz Masken Rechner im Netz sowie detaillierte Anleitungen die dir hier besser helfen Könen jedoch ist es fast schon Standard das die Heimnetze ein /24 netz sind.

Anstelle der 192.168.1.1 setzt du die ip deines ruters ein welch du auf der Konfiguration Seite dessen findest oder mit dem Scanner rausfinden kannst

Je nachdem wie dein heim netz aufgebaut ist musst du einer andere ip bei dem Eintrag domain_name_servers= setzten hier ist es jedoch normal auch die ip des Routers
Danach drückst du die tasten [Strg] + [o] um deine Änderungen zu speichern und dan [Enter] um das speichern zu bestätigen dan [Strg] + [x] um den Editor zu verlassen.
Das musst du noch den dienst neustarten was du via
sudo reboot

Machst dadurch verlieht die ssh Verbindung mit dem pi und du musst Kurtz warten bevor du dich neu verbindest wen du alles richtig gemacht hast kannst du dich dann über die selbe ip mit deinem pi verbinden und auf diesen deine gewünschte web Applikation installieren.

Bei Fragen kannst du gerne nachfragen.
PS: Sory für die Rechtschreibfehler
 
shape1
shape2
shape3
shape4
shape5
shape6
Back
Top